Tagebuch

Datum : 28.11.2012

Do 8.11
9h aufstehen, Frühstück. Gutes Buffet mit Wurst, Käse(~Emmentaler), Joghurt, frische Spiegeleier & Kaffee usw.! Um 10h meldet sich Coco, zuerst per SMS, dann per Telefon. Sie holt mich in ihrer Mittagspause im Hotel ab. Wir gehen zusammen Esswaren einkaufen. Sie will mich mit Früchten überhäufen. Sie muss sich nachher noch ausruhen. Ich gehe zurück ins Hotel, "Büro", Visums-Antrag für Indien, Abrechnen usw. Um 17h Apero im Zimmer. Mit Whisky & Mandeln (von Coco) und Sonnenuntergang! Dann ein Vollbad. Das erste Mal seit der Schweiz eine Badewanne die lange und tief genug ist. Ich geniesse es. Gegen 20h besuche ich Coco an ihrem Arbeitsplatz. Sie verkaufen da Elektroinstallations-Artikel (Andeli). Es läuft alles mit Bargeld. Einer bestellt für 40‘000 AED = 10‘000 CHF und zahlt bar im Voraus. Um 21.30h hat sie Feierabend, muss aber noch mit ihrem Boss abrechnen. Um 22h holt sie mich im Hotel ab. Das 1.Restaurant in ihrem Haus bleibt geschlossen. So gehen wir ins Restaurant Tavolino in der Nähe, die haben Tische im Freien. Ich esse Beef Szechuan, sie nichts. Schmeckt sehr gut und ziemlich scharf, vor allem nach Griechenland, Türkei und Iran. Sie ist seit Februar hier. Heute ist es das 1.Mal, dass sie im Ausgang ist! Dafür redet sie jetzt wie ein Buch. Wir wechseln das Restaurant, ich trinke Bananen Frappé, sie nur Wasser. Wir reden weiter. Sie will nächstes Jahr heiraten, ihre Eltern finanziell unterstützen … .Um 1h bin ich im Hotel. Bis ich im Bett bin ist es 2.30h!

Fr 9.11
Aufstehen 10.15h. Muss mich beeilen, das Buffet schliesst um 10.30h! Nachher ausdrucken meines Visum-Antrags für Indien. Auf dem Notebook des Hotels hat es einen Virus! Verseucht meinen USB-Stick. Muss nachher Stick (4099 Viren) und PC (5 Viren) mit Antivirus-Software scannen, dauert 2½h! Werde dafür am Schluss Rabatt bekommen. Bereitstellen der Unterlagen für morgen. Um 16h meldet sich Coco. Sie wird erst später kommen, ist noch unterwegs. Apero mit Sonnenuntergang, Musik hören… . Coco ruft an, sie wartet vor dem Hotel auf mich. Wir kaufen etwas zu trinken ein und gehen dann in eine kleine parkähnliche Anlage am Creek-Ufer. Auf einem der Bänke gibt es Nachtessen. Sie hat für mich Fried Noodles gekocht. Schmeckt sehr gut. Nachher sitzen wir noch da und reden. Nach 21h ist es für sie Zeit um nach Hause zu gehen. Ich sehe mir noch das Einkaufszentrum "Twin Tower" nebenan an. Ziemlich mondän, mit Pelzgeschäften und so! Zurück im Hotel rufe ich Elena und Markus an. Um 23.30h bin ich im Bett.

Sa 10.11
Aufstehen 8h, Frühstück. Viel zu früh, es hat viele Leute, das Personal ist am Anschlag. Werde morgen wieder später gehen. Meine Ersatz-Kreditkarte ist gekommen und mein PayPal-Konto ist wieder freigeschaltet. Ich suche einen ATM (Bankomat) der meine Karte akzeptiert. Erst der 5. Oder 6. Automat gibt mir Geld. Dann zur Metro. Mit Umsteigen zur Station Deira City Center. Da gibt es ein Büro des Visa-Service-Center für Indien. Die wollen die Hotel-Adresse auf dem Formular, das ich bereits im Internet ausgefüllt habe. Ändern kann man die Angaben aber nicht mehr, d.h. neu ausfüllen! Für 30 AED übernehmen sie das. Nochmals anstehen und dann warten. Es gibt Diskussionen, weil ich ein Visum für mehrfaches Einreisen will. Das geht nicht, weil ich nicht in Dubai wohne. Ich hoffe, dass es wenigstens ein Visum für 6 Monate gibt. Wie lange es dauert kann niemand sagen, weil ich nicht in Dubai wohne. Kosten bis jetzt: 260 AED = 65 CHF. Nach 3h bin ich um 13.30h wieder zurück. Ordne meine Sachen, neue Karte registrieren usw. Suche ein Elektronik-Geschäft. Die sind alle bis etwa 16.30h geschlossen. Um 17h gehe ich einen Laser-Drucker kaufen (390 AED inkl. Papier = 100 CHF). Zurück im Hotel, Drucker installieren. Da der Drucker von HP ist, klappt das wie üblich nicht auf Anhieb. Karten von Dubai und LP Mumbai ausdrucken. Apero um 19h. Nach 20h gehe ich zu Coco. Sie bestellt mir ein indisches Poulet-Gericht mi Chapati (Fladenbrot). Schmeckt gut. Nach Feierabend muss sie noch mit ihrem Boss abrechnen, der wohnt in der gleichen Wohnung wie sie. Ein Zimmer der Boss, ein Zimmer 4 Männer, ein Zimmer 3 Frauen. Ich warte im Tavolino auf sie und trinke Panaché, auch hier nur ohne Alkohol! Um 22h kommt sie, will aber nur bis 23h bleiben. Wir sitzen da und reden. Irgendwann taucht ihr Chef auf und verschwindet wieder. Sie merkt vor lauter reden erst um 0.30h wie spät es ist! Ich bringe sie die 100m nach Hause. Dann zurück ins Hotel.

So 11.11
Aufstehen 9.30h, Frühstück. Informationen über Dubai zusammensuchen. Das höchste Gebäude (Burj Khalifa) zu besuchen ist teuer (100 AED bei Vorausbestellung) und die interessanteste Zeit um den Sonnenuntergang ist schon auf lange Zeit ausgebucht. Werde wohl darauf verzichten. Mit dem Drucker gibt es immer noch Treiber-Probleme (HP !!!). Um 14h mache ich mich auf den Weg. Mit dem Wasserbus nach Bur Dubai auf der andern Seite des Creek (Fluss). Ein Reinfall, ich habe gedacht, er lasse die Türen offen, aber er schliesst sie wegen der Klimaanlage. Am andern Ufer ist es ziemlich touristisch. Alles ist wie neu, wie Singapur oder Disney Land. Ich klappere die "Sehenswürdigkeiten" ab. Keine ist erwähnenswert. Das Beste ist der Creek mit seinen Schiffen. Beim Bastakia Quartier (renewed) spricht ein Bootsführer eine Neuseeländerin an. Ich stehe daneben. Er meint wir gehören zusammen. Wir teilen uns die Rundfahrt (30 Min = 60 AED). Die Tour führt "hinauf" zur Al Maktoum Brücke und zurück. Gegen Abend herrscht eine schöne Stimmung und es ist nicht mehr so heiss. Ich steige in der Nähe des Hotels aus, sie fährt zurück auf die andere Seite. Apero im Zimmer mit Sonnenuntergang. Ich telefoniere mit Muetti & Papi und mit Küde meinem Bruder. Gegen 21h gehe ich zu Coco ins Geschäft. Da ist wie immer viel los. Nach Feierabend gehe ich wieder ins Tavolino. Die Singapore-Nudeln sind sehr gut. Nach dem Essen kommt Coco, sie hat fertig abgerechnet mit ihrem Boss. Wir reden wieder über Gott und die Welt. Bis 0.30h, sie hat die Zeit wieder total vergessen und muss jetzt schnell schlafen gehen.

Mo 12.11
Aufstehen 9.30h, Frühstück. Um 11.15h ziehe ich los um Deira "unser" Quartier zu erkunden. Da gibt es Parfüm-, Gold- und Gewürzmärkte. Das sind aber nur Touristen-Abriss-Zonen, nichts Besonderes. Das Beste sind die Al-Ahmadiya Schule (renewed) und vor allem der Fischmarkt. Der ist sehr gross. Da gibt es auch noch einen Früchte- und Gemüsemarkt. Alles durchorganisiert. Alle Händler sind mit Nummer und Geschäftsart gekennzeichnet, z.B. 1999000/Fischmarkt. Gegen 14h bin ich zurück. Duschen, ausruhen, dann arbeiten an meiner Internetseite. Zum Sonnenuntergang Apero im Zimmer. Gegen 21h zu Coco. Heute muss sie die Wohnung für ihren Freund, der morgen ankommt, bereitstellen. Darum hat sie nach der Arbeit keine Zeit für mich. Ich gehe zum Nachtessen ins Creek View Restaurant. Die Lamm-Chops sind gut, dazu russischen Salat und Brot frisch aus dem Ofen. Man sitzt im Freien, mit Sicht auf den Creek. Nach 23h bin ich zurück. Telefoniere noch mit Bea und Eva. Um 1h bin ich im Bett.

Di 13.11
Aufstehen 9h, Frühstück. Bilder kopieren und nummerieren. Saeid teilt mit, dass sie das Schiff das heute fährt verpasst haben. Das nächste fährt erst in einer Woche (hoffentlich) und wird erst am 25.November in Mumbai sein, eine Woche später als geplant. Ich gehe zum Pool auf der Terrasse im 2.Stock. Schreibe Tagebuch und gehe schwimmen. Nach 1h weiter mit der Internetseite. Zum Sonnenuntergang Apero im Zimmer. Bis 22h sind die Seiten im Kasten, aber noch ohne den definitiven Kommentar. Zum Nachtessen gehe ich wieder ins Tavolino. Diesmal einen Mixed-Grill-Teller. Ist gut. Noch einen Spaziergang durchs Quartier, dann ins Bett.

Mi 14.11
Aufstehen 9h, Frühstück. Dann weiter mit der Internetseite. Um 13.30h für eine Stunde an den Pool. Dann wieder weiter im Text. Zum Sonnenuntergangs-Apero bin ich fast fertig. Nachher noch die restlichen Seiten aktualisieren und auf den Server laden. Ab 20h verschicke ich die Emails. Um 20.36h bekomme ich die erste Antwort vom Matt & Nat. Sie sind in Dubai auf dem Flugplatz und warten auf den Weiterflug nach Indien. Coco weiss noch nicht ob wir uns treffen. Ihr Freund ist heute noch nicht bei ihr aufgetaucht. Ich gehe ins Restaurant Tehran zu Nachtessen. Da kann man im Freien essen. Der iranische Rinds-Eintopf mit Brot frisch aus dem Ofen, ist sehr gut. Am TV läuft die WM-Qualifikation Iran-Usbekistan. Viele Leute schauen zu. Iran verliert 0:1. Im Hotel telefoniere ich mit Stefan. Es scheint zu klappen mit seinen Ferienplänen. Er besucht mich Dezember 2012 in Indien und Juli 2013 in Indonesien. Coco meldet sich nicht mehr. Um Mitternacht bin ich im Bett.

Do 15.11
Aufstehen 9h, Frühstück. Nachführen des Restes des elektronischen Tagebuches. Dazwischen 1h am Pool. Dann "Büro", später nochmals an den Pool. Dann einkaufen, "Bostich", Chips und Panaché. Zurück, merke ich, dass keine "Bostich-Klammern" dabei sind. Nach dem Sonnenuntergangs-Apero also nochmals einkaufen. Um 21.30h holt mich Coco im Hotel ab. Ihr Freund ist aber nicht da. Sie darf nicht auf mein Zimmer um zu telefonieren. Also zu ihr, da ihr Freund das Handy hat. Er taucht vor ihrem Haus auf, bevor sie da ist. Aber wir erkennen uns auch so. Ein Freund von ihm ist auch dabei. Er wohnt im gleichen Hotel wie ich. Wir gehen zusammen ins Al Naoora Restaurant, da kann man im Freien essen. Ich esse Arrayes, gehacktes Lammfleisch im Teig frittiert, sehr gut. Um 23h gehen Coco und ihr Freund. Ich gehe mit seinem Freund zurück ins Hotel. In seinem Zimmer unterhalten wir uns über unsere Pläne usw., mit Händen und Füssen und Google-Translator! Um 24h bin ich im Bett.

Fr 16.11
Aufstehen 9h, Frühstück. Später an den Pool. Um 14.30h mache ich mich auf den Weg zum Strand. Mit den kleinen Fähren ans andere Ufer (1 AED), von da mit dem Bus zum öffentlichen Jumeirah Beach. Die Busse sind top, nur die Anzeigen für die Stationen sind noch nicht in Betrieb. Da ich mich im Internet ziemlich genau informiert habe, schaffe ich es auch so. Nur einmal fragen, sicherheitshalber. Der Strand ist schön und es hat gar nicht so viele Leute, obwohl heute Freitag (Feiertag) ist. Ich gehe 3½km dem Strand entlang, bis ein Jachthafen meinen Weg versperrt. Hinter dem Strand ein riesiges Villen-Quartier. Nicht schön, aber sicher sehr teuer! Mit Bus und kleiner Fähre zurück ins Hotel. Apero ohne Sonnenuntergang, der war schon im Bus. Üben mit dem Adressbuch von PostMail, das importieren von Adressen klappt nicht wie es sollte. Verpasse das Nachtessen. Um Mitternacht telefoniere ich lange mit Bruno. Spyros meldet sich per Email aus Katar! Er ist unterwegs nach Südafrika. Um 1h bin ich im Bett.

Sa 17.11
Aufstehen 9h, Frühstück. Das Hotel will meine Kaution von 6000 AED = 1500 CHF einlösen und eine neue über 2000 AED erstellen. Später an den Pool. Um 15h mit der Metro zur Jumeirah-Marina. Denke da bin ich schnell. Die Metro braucht dafür mit 1x umsteigen fast 1h! Nicht weil sie so langsam ist, sondern weil es fast 30km sind. Der Jachthafen und alles rundherum sehen einfach sehr teuer aus. Auf den Strassen Ferraris und andere Luxus-Autos, da kann das "Baur aux Lac" und das "Dolder" einpacken. Von den Jachten gar nicht zu reden. Aber schön ist es da nicht. Der Strand ist schön und sauber, aber  dahinter wird gebaut was das Zeugs hält! Ich bin wieder etwa 4km zu Fuss unterwegs. Lande im Gelände wo in 10 Tagen die Fallschirm-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Eigentlich gesperrt. Die "Palme" sieht vom Boden aus auch nicht spektakulär aus. Um 17.45h mit der Metro zurück. Brauche wieder 50 Min. trotz schlanken Anschlüssen. Bei Cocos Laden treffe ich ihren Freund. Wir verabreden uns zum Nachtessen. Im Hotel Apero & Vollbad. Rufe Annelise an, sie hat heute Geburtstag und freut sich sehr. Um 22h kommen Coco und ihr Freund. Wir gehen ins Creek View. Die erkennen mich da wieder. Coco isst nie am Abend und er hat schon gegessen. Sie trinken nur etwas. Ich bestelle einen "Beef Claypot (Turkish Style)". Schmeckt sehr gut, dazu Fladenbrot frisch aus dem Ofen und einen "Greek Salad", besser als in Griechenland, nicht so ölig. Um 23h verabschieden wir uns am Baniyas Square. Ich drehe noch eine Runde, dann ins Bett.

So 18.11
9h aufstehen, Frühstück. Nachher Email an Botschaft. Kaum abgeschickt ein Anruf des Visa-Zentrums, ich solle meinen Pass vorbei bringen. Fahre mit der Metro hin. Mein Visum sollte in 3 Arbeitstagen fertig sein, d.h. bis Mittwoch. Ob 3 oder 6 Monate wissen sie nicht. Auf dem Rückweg bei Coco vorbei. Mahammad ihr Arbeitskollege kennt eine Wäscherei in der Nähe. Hole die Wäsche und wir bringen sie vorbei (25 AED = 6 CHF), bis morgen ist sie fertig. Noch 1h an den Pool. Nach 14.30h mache ich mich auf den Weg zur Dubai Mall, dem grössten Einkaufszentrum der Welt, gleich neben dem höchsten Gebäude der Welt. Mit der Metro (Tageskarte 16 AED) brauche ich 25 Min, dann 10 Min zu Fuss. Bald wird  es da ein Rollband von der Metro zur Mall geben. Die Mall ist riesig. Es gibt da ein grosses Aquarium, natürlich das Grösste der Welt! 51m lang, 20m breit und 11m tief (10 Mio. Liter) mit etwa 33‘000 Tieren, davon etwa 400 Haie und Rochen (Stingray). Die 80 AED sind übertrieben, man sieht nämlich das meiste ohne zu zahlen, ausser dem Tunnel und dem Zoo. Es gibt in der Mall auch noch einen Wasserfall über 3 Stockwerke. Beeindruckend ist auch der Food Court. Da gibt es etwa 40 Fastfood Restaurants. Da ist alles vertreten, sogar ein "Nordsee". Ich esse einen Backed Patato mit Thon, sehr gut. Zwischen der Mall und dem 828m hohen Burj Khalifa gibt es einen künstlichen See mit Springbrunnen. Die sind allerdings erst ab 19h in Betrieb. Nach 2h mache ich mich auf den Heimweg. Im Hotel telefoniere ich noch mit Muetti & Papi, nachher mit Markus. Zum Nachtessen gehe ich ins Tavolino. Beef Stroganoff mit Kartoffelstock, sehr gut. Zurück im Hotel telefoniere ich noch mit Fix, nachher mit Bea. Um 0.30h bin ich im Bett.

Mo 19.11
Aufstehen 9h, Frühstück. Im Internet Hotel suchen in Mumbai und per Email nachfragen. 1h am Pool. Meine Wäsche abholen, Einkaufen… . Apero im Zimmer. Notebook auf den neusten Stand bringen, weil hier das Internet schnell genug ist. Man weiss ja nie was kommt. Um 22h mit Coco ins Tavolino. Das Kalbsschnitzel ist gut, das Gemüse wie hier üblich ohne Salz. Ihr Freund kommt auch noch auf einen Drink vorbei. Noch die letzten Arbeiten an meinem Notebook. Mein Visum ist bereit, sehe ich um Mitternacht. Sofort Flug und Hotel buchen. Fast der billigste Flug morgen um die Mittagszeit ist mit Jet Airways (Indien) in der Première Class für 2210 AED = 550 CHF! Das Hotel Suba Palace hat nur für 2 Nächte Platz. Ich buche trotzdem und hoffe auf eine Absage eines anderen Gastes. Nachher rufe ich Bea an, um ihr das Neueste zu erzählen. Um 2.30h bin ich im Bett.

Di 20.11
9h aufstehen, Frühstück. Will mich bereit machen, um meinen Pass abzuholen. Da ruft die Rezeption an, ein Kurier ist da und bringt mir meinen Pass, das ist Service! Ich kann bis zum 18.Mai 2013 in Indien bleiben, also keine Eile. Zum Glück bin ich nicht früher aufgestanden, sonst wäre ich schon weg gewesen. Elektronisches Tagebuch nachführen. Um 13h besuche ich Coco im Laden. Wir werden heute Abend zusammen mit ihrem Freund und ihrem Chef zum Nachtessen gehen. Dann für 1½h an den Pool. Um 16.30h zum Creek und mit einer kleinen Fähre auf die andere Seite und wieder zurück. Fast optimal mit dem Sonnenuntergang. Apero im Zimmer, nachher nochmals ein Vollbad geniessen. Um 21.30h treffen wir uns zum Nachtessen. Wir gehen in Restaurant Xiao Wie Yang. Da gibt es Hotpot. Das ist hier ähnlich wie unser Fondue Chinoise, das Fleisch ist vom Schaf und das schmeckt man ziemlich gut. Sie bestellen noch viele Spezialitäten dazu. Das meiste schmeckt sehr gut. Cocos Chef will mir eine Stelle in China schmackhaft machen. 50‘000 USD/Jahr, nicht arbeiten, nur da sein als seriöser Schweizer Ingenieur! Nach 23h der grosse Abschied von Coco, sogar auf Schweizer-Art. Zurück im Hotel, telefoniere ich noch mit Elena. Um 24h bin ich im Bett.

Mi 21.11
Aufstehen 8.30h, Frühstück, packen. Um 10h Check-Out. Auf der Rechnung steht ein Frühstück, obwohl es inbegriffen ist. Es braucht einige Zeit bis das geklärt ist. Mit dem Privat-Taxi zum Flugplatz (40). Einchecken. Da ich Première Class fliege, kann ich in die Lounge gehen. Da gibt es gratis mein 1.Bier seit dem 27.August, Heinecken aber was soll‘s! Dazu Internet. Saeid schreibt dass mein Auto verladen sei und am 26.November in Mumbai sein sollte. Dann zum Gate, ohne anstehen durch, weil 1.Klasse. Man hat schon viel mehr Platz. Wir starten mit etwas Verspätung um 12.35h. Schon vorher wird die Bestellung für Essen & Trinken aufgenommen. Kaum in der Luft wird das Trinken mit Nussmischung serviert. Wieder eine Première, mein 1.Glas Wein seit Italien! Mein Essen verschiebe ich auf 14h, auch das kann man in der 1.Klasse. Es wird dann im Porzellan-Geschirr serviert, mit Tischtuch und Serviette aus Stoff. Es ist sehr gut. Die Zeit vergeht buchstäblich im Flug, auch weil ich die Uhr um 1½h vorstellen muss. Wir landen pünktlich um 16.35h. Der nächste Vorteil der 1.Kasse, beim Zoll gibt es eine separate Kolonne. Eine Frau ist vor mir und schon bin ich in Indien, nach 2 Minuten! Noch einen Whisky im Tax-Free kaufen, man darf 2l mitnehmen, nicht nur 1l wie ich gemeint habe. Am Schalter den Taxi bezahlen, 700 INR = 13 CHF mit Klimaanlage, sonst wäre es billiger. Dann geht’s los zum Hotel. Wir brauchen 1½h. Um 19h sind wir im Hotel Suba Palace (5500 INR  = 99 CHF). Macht keinen schlechten Eindruck. Einrichten, dann Email und SMS verschicken, dass ich angekommen bin. Nach 20h ins Restaurant Delhi Bahar, vom Hotel empfohlen. Esse Rogan Josh, etwas wie Lamm-Haxe. Schmeckt ausgezeichnet, dazu Roti. Bier gibt es hier leider nicht. Nach einem süssen Lassi gehe ich auf Bier-Suche. Find das Alps, eine Bar mit offenem Kingfisher Bier (100). Zurück im Hotel noch Email, Musik, dann schlafen